So bereiten Sie einen Bayerischen Nusskuchen zu.
Zutaten für 4 Personen:
- 50 g Butter
- 25 g Puderzucker
- 25 g geriebene Haselnüsse
- 50 g Löffelbiskuits, in Stücke gebrochen
- 50 g Zartbitterschokolade, gerieben
- 2 große Eier, getrennt
- 1 EL Brandy
- 1 EL Creme de Cacao
- Butter, zum Einfetten
Für die Sauce:
- 4 TL Wasser
- 25 g Zucker
- Saft und abgeriebene Schale von 1 kleinen Orange
- 125 g Kuvertüre
Zubereitung:
Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Die Butter in einer großen Schüssel weich schlagen, nach und nach den Zucker zugeben und gut verrühren. Unter Rühren Haselnüsse, Biskuitbrösel und geriebene Schokolade zufügen. Dann Eigelb, Brandy und Crème de Cacao zugeben und alles gut vermengen.
Das Eiweiß steif schlagen und vorsichtig unter die Nussmischung heben. 4 ofenfeste Förmchen einfetten und die Nussmischung darauf verteilen. Etwas heißes Wasser in eine Auflaufform gießen und die Förmchen hinein tun. Die Auflaufform vorsichtig in den Ofen schieben und etwa 45 Minuten backen, bis die Küchlein gar sind.
Für die Soße Wasser, Zucker, Orangensaft und -schale in einen kleinen Topf geben und zum Kochen bringen. Die Hitze reduzieren und weitere 3 Minuten köcheln lassen. Die Kuvertüre in eine hitzebeständige Schüssel geben und auf einen Topf mit heißem Wasser stellen. Im Wasserbad schmelzen, dann langsam und unter Rühren den Orangensirup zugießen und gut verrühren.
Die Küchlein mithilfe eines Messers aus den Formen lösen und auf Teller stürzen. Mit der Sauce übergießen und noch warm servieren.