Zum Inhalt springen
Startseite » Stuhlhusse selber nähen

Stuhlhusse selber nähen

Das Nähen einer Stuhlhusse kann eine tolle Möglichkeit sein, alten Stühlen ein neues Aussehen zu verleihen. Hier eine einfache Anleitung.

MATERIAL: 1,5 Meter grüner Stoff, 50 cm bedruckter Stoff mit Küchenmotiven, 30 cm weißer Stoff, 1 m gerüschtes Band, Transparentpapier, Nähfaden, 1 flacher Pinsel und 1 feiner Haarpinsel, 1 Handvoll Füllwatte, goldene Farbe

SO GEHT’S: Nehmen Sie den gewünschten Stuhl und fertigen Sie mit dem Transparentpapier ein Muster an: Messen Sie die Sitzfläche, die Seitenteile und Vorder- und Rückseite der Lehne aus. Die Husse sollte 20 cm über dem Boden aufhören.

Übertragen Sie die Vorlage auf den grünen Stoff. Schneiden Sie vier Teile mit 1 cm Nahtzugabe aus. Stecken Sie die Stoffstücke um den Stuhl fest, um zu sehen, ob die Husse richtig sitzt. Die Nahtzugabe mit dem Bügeleisen flach bügeln. Mit einer Nähmaschine die einzelnen Teile zusammennähen, bügeln und wenden. Auf die Husse mit Hilfe einer runden Vorlage Kreise mit 3,5 cm Durchmesser aufzeichnen, gold ausmalen und mit dem Bügeleisen fixieren.

Aus dem bedruckten Stoff ein ovales Stück ausschneiden, am Rücken der Husse feststecken und mit der Hand anbringen. Einen 3 cm breiten Rahmen für das ovale Stück mit 0,5 cm Nahtzugabe aus dem weißen Stoff ausschneiden, gold anmalen und vorsichtig um das Bild legen und festnähen, Stoff nach hinten umschlagen. Das Band darauf legen und nähen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert