Zum Inhalt springen
Startseite » Zyperngras richtig pflegen

Zyperngras richtig pflegen

Zyperngras (Cyperus alternifolius), auch als Zyperngras oder Schirmgras bekannt, ist eine beliebte Zimmerpflanze. Es ist wegen seiner dekorativen, grasartigen Blätter und seiner Fähigkeit, in Innenräumen gut zu gedeihen, geschätzt.

Zyperngras bevorzugt einen hellen Standort mit indirektem Licht. Es kann auch in halbschattigen Bereichen wachsen, allerdings langsamer. Direkte Sonne sollte vermieden werden, da sie die Blätter verbrennen kann. Ideale Temperaturen liegen zwischen 18 und 24 Grad Celsius. Es verträgt keine Temperaturen unter 10 Grad Celsius, daher sollte es vor kalter Zugluft geschützt werden.

Bei Zyperngras sollte immer Wasser im Topf stehen, sonst gibt es rasch trockene Blattspitzen und Triebe. Spinnmilben stellen sich ein. Gelegentliches Abduschen bekommt dem Sumpfgras von Madagaskar gut. Ein über Winter unansehnlich gewordenes Exemplar lässt sich zu neuer Schönheit erwecken, wenn Sie es im Frühjahr teilen. Zuvor kann es bis auf Handbreite zurückgeschnitten werden.

Ein lockeres, gut durchlässiges Substrat ist ideal. Ein Gemisch aus Blumenerde und Sand oder Perlit funktioniert gut. Zyperngras sollte etwa alle zwei Jahre umgetopft werden, wenn die Wurzeln den Topf ausfüllen. Der beste Zeitpunkt dafür ist im Frühjahr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert