Skip to content

Wie mache ich einen Hackbraten auf italienische Art?

Sie benötigen für einen Hackbraten italienischer Art u.a. Pinienkerne, Kirschtomaten und Mozzarella.

Für den Hackbraten (4 Personen):

1 Brötchen, 2 Zwiebeln

1-2 Knoblauchzehen

1 EL Olivenöl

600g gemischtes Hackfleisch

1 Ei, Salz, Pfeffer

150 g Mozzarella

1 Bund Basilikum

200g Kirschtomaten

Für die Sauce:

1 Zwiebel, 1 EL Olivenöl

500 ml  passierte Tomaten

3 EL dunkler Soßenbinder

Salz, Pfeffer, Zucker

20 g Pinienkerne

2 TL Olivenöl

Zubereitung (ca. 60 Minuten):

1. Brötchen in lauwarmem Wasser ca. 10 Min. einweichen.

2. Zwiebeln und Knoblauch pellen und fein hacken. Das Öl erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch darin andünsten. Das Hackfleisch mit ausgedrücktem Brötchen, Ei, Zwiebeln, Salz und Pfeffer glatt verkneten.

3. Mozzarella würfeln und unter die Hackmasse mengen. Eine Kastenform (ca. 24 cm lang) ausfetten. Basilikum abbrausen und ca. 8 große Blätter abzupfen. Das Hackfleisch in die Form geben und die Basilikumblätter dazwischen einlegen. Die Kirschtomaten abspülen (3-4 Tomaten beiseite legen), putzen und leicht in die Hackfleischmasse drücken. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Gas: Stufe 3/Umluft: 180 Grad) ca. 35 bis 40 Minuten backen.

4. Für die Soße Zwiebel pellen und würfeln. Öl in einem kleinen Topf erhitzen, Zwiebelwürfel darin andünsten. Passierte Tomaten zugeben und aufkochen. Saucenbinder einstreuen und unter Rühren 1 Minute kochen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Restliche Basilikumblätter fein schneiden und untermischen.

5. Pinienkerne in einer kleinen Pfanne ohne Fett rösten und herausnehmen. Öl in die Pfanne geben und erhitzen. Die beiseite gelegten Kirschtomaten darin kurz anbraten. Den Hackbraten in Scheiben schneiden, mit Pinienkernen bestreuen und zusammen mit der Sauce und den Tomaten anrichten. Mit Basilikum garniert servieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.