Skip to content

Den Geschmack bewahren: Waldmeistersirup selber herstellen

Mit Waldmeistersirup besteht die Möglichkeit, das Aroma von frischem Waldmeister zu bewahren und länger haltbar zu machen. Waldmeistersirup wird durch das Einlegen von frischem Waldmeisterkraut in eine Zuckersiruplösung hergestellt.

Am besten Sie sammeln frischen Waldmeister selbst: Waldmeister gedeiht an schattigen Plätzen, in Buchen- und Nadelwäldern. Seine Stängel und Blätter glänzen und stehen in Quirlen zusammen. Das Kumarin, das seine Blätter enthalten, ist für den Duft nach Sommer und Heu verantwortlich. Genießen kann man Waldmeister nur im Mai, vor der Blüte.

Rezept: Waldmeistersirup

Sie benötigen dafür:

  • 200 g Waldmeister
  • 750 ml Branntweinessig (10prozentig)
  • 1 l Wasser
  • 2 kg Zucker
  • 350 ml Rum
  • 5 Zitronen (Saft)

Und so wird´s gemacht:

Den Waldmeister, wenn man ihn selbst sucht, aussortieren und putzen. Einige Zeit anwelken lassen und mit Weinessig übergießen. Wenn man den Waldmeister etwas andrückt, muss er von dem Essig bedeckt sein. Etwa 24 Stunden kühl stellen, danach durch ein Sieb gießen.

Das Wasser mit dem Zucker unter Rühren aufkochen. Solange köcheln lassen, bis der Zucker vollständig aufgelöst ist. Die Flüssigkeit muss zum Schluss klar aussehen.

Etwas abkühlen lassen, dann den Essig, den Zitronensaft und den Rum gut unterrühren. Den Sirup in Flaschen abfüllen und in den Keller stellen. Zum Trinken mit Wasser verdünnen.

Auch interessant: So geht Maibowle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.