Früher eine Notlösung – jetzt total „in“. Selbst Promis schämen sich nicht zuzugeben, dass sie Trockenshampoo als Express-Erfrischung für ihre Haare benutzen. Auf die richtige Anwendung kommt es an.
Vorweg gesagt: Trockenshampoo ersetzt nicht das Haare waschen, sondern ist eine Auffrischung der Haare für zwischendurch. Einmal pro Woche sollten Sie Ihre Haare gründlich waschen. Achten Sie beim Kauf auf Ihren Haartyp. Es gibt Trockenshampoo speziell für blondes, schwarzes und brünettes Haar, damit keine pudrigen Rückstände hinterher sichtbar sind. Setzen Sie Trockenshampoo als Styling-Produkt ein. Es verleiht Ihren Haaren wie Haarspray tolles Volumen und Griffigkeit. Auf einzelne Locken aufgesprüht, sorgt es dafür, dass sich diese nicht ineinander kringeln.
So wenden Sie Trockenshampoo richtig an:

Trockenshampoo ist ein wahrer Allrounder. Es enthält Stärke und die verhindert auch das Zusammenfallen von Locken. Foto: Londa
1. Halten Sie die Dose etwa 20 Zentimeter vom Kopf entfernt und sprühen in kurzen Stößen nur auf die Stellen am Ansatz, die Ihrer Meinung nach Erfrischung brauchen – soll heißen: partiell – und nicht auf das gesamte Haar.
2. Lassen Sie das Puder für mindestens drei, besser zehn Minuten einwirken, damit es Fett oder Stylingrückstände auf der Haaroberfläche gut absorbieren kann. Nun mit den Fingern oder einem Handtuch sanft einmassieren.
3. Als Nächstes nehmen Sie eine Haarbürste zur Hand und bürsten Ihre Haare gut durch. Bürsten Sie am besten Ihre Haare auch über Kopf, so dass Sie mehr Volumen erhalten. Möchten Sie Ihre Frisur im Anschluss daran noch fixieren, so können Sie einfach Haarspray auftragen.
Pony-Trägerinnen sollten Trockenshampoo nicht auf, sondern unterhalb des Ponys, direkt am Ansatz auftragen. So klebt dieser nicht an der Stirn fest.
Trockenshampoo selber machen
Als natürliches Trockenshampoo stehen Ihnen verschiedene Zutaten zur Verfügung. Verwenden Sie etwa 1 Esslöffel davon pro Haarwäsche:
Maisstärke oder Reismehl
grünes oder weißes Heilerdepulver
feinkörniges Salz
pulverisierte Hefeflocken
Ich nehme Trockenshampoo schon lange für meine Hochsteckfrisuren. Ansonsten bei frisch gewaschen fällt alles zusammen und ein fettiger Ansatz ist auch nicht schick.