Skip to content

Schimmel im Bad vorbeugen – So geht´s

Den Schimmel im Bad zu entfernen reicht nicht aus, denn die Sporen breiten sich auch über die Luft aus und können hierdurch weitere Räume der Wohnung befallen.

Schimmel sollte zügig entfernt werden

Vergessen Sie daher nicht, einmal am Tag für 5 bis 10 Minuten richtig zu lüften. Das Fenster zu kippen genügt nicht, selbst in der kalten Jahreszeit sollten Sie täglich einmal Stoßlüften.

Warme Luft nimmt Feuchtigkeit besser auf als kalte. Wenn es draußen kühl ist, sollten Bewohner im Bad zwischen dem Lüften daher auch heizen. Und der Heizkörper sollte nicht durch Möbel, Vorhänge oder Verkleidungen abgedeckt sein. Die Frischluft muss gut an alle feuchten Stellen kommen – Feuchtigkeit kondensiert am ehesten an kalten Flächen, also an Außenwänden oder in Bodennähe.

Die optimale Temperatur im Badezimmer liegt zwischen 21 und 23 Grad. Die Luftfeuchtigkeit sollte 60 Prozent auf Dauer nicht überschreiten. Daneben bleibt das Bad am besten möglichst trocken und sauber. Das bedeutet: Nach dem Duschen oder Baden stoßlüften, Duschvorhänge ausbreiten, Wände der Duschkabine abziehen und den Wannenrand abtrocknen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.