Skip to content

Erste Hilfe bei Herzstillstand

Lesen und merken: Was muss man tun, wenn der Nebenmann plötzlich umkippt?

Zuerst muss man die Person ansprechen und schauen, ob sie reagiert. Antwortet sie nicht, kann davon ausgegangen werden, dass sie bewusstlos ist. Dann sollte die Atmung überprüft werden. Ist keine Atmung vorhanden, muss man von einem plötzlichen Herzstillstand ausgehen. Dann sollte 112 angerufen werden und dann sofort mit der Reanimation begonnen werden.

Wichtig ist es, zuerst den Notruf zu wählen und dann mit der Wiederbelebung anzufangen, denn wenn einmal mit der Herzdruckmassage begonnen wurde, sollten keine Pausen entstehen bis der Rettungsdienst da ist – und der kommt nur, wenn er gerufen wurde.

Was muss ich bei der Herzdruck-Massage beachten?

Drücken Sie mit beiden Händen (Hände übereinander legen) den Brustkorb mindestens 5 cm tief ein – mit gestreckten Armen, damit Sie mehr Kraft haben.

Drücken Sie kräftig mit den Handballen zu. Wenn dabei eine Rippe brechen sollte, ist das nicht schlimm. Schließlich geht es um Leben oder Tod. Drücken Sie 100-mal pro Minute und hören Sie nicht auf, bis der Notarzt eingetroffen ist. Vermeiden Sie aber Unterbrechungen.

Soll ich eine Mund-zu-Mund-Beatmung machen?

Nach neuesten medizinischen Erkenntnissen, ist eine Herzdruck-Massage viel wichtiger und sinnvoller.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.