Skip to content

Der richtige Bodenbelag – Dielen

Es ist für viele fast eine Glaubensfrage: Dielen oder Parkett? Oder doch kein Holz, sondern ein Boden aus Kunststoff oder Stein? Hier unsere Materialkunde zu Dielen.

Wie schaut der Boden aus?

Schön, schöner, Dielen! Für manche Menschen ist ein solcher Boden das Nonplusultra. Und tatsächlich, an urigem Charme lassen sich Dielen nicht übertreffen. Waren sie früher so lang wie der Raum, haben sie heutzutage eine Länge von 1 bis 2 Metern. Hergestellt wird der Holzfußboden aus Nadelholz, gehobene Varianten aus Laubhölzern oder Tropenhölzern.

Für welche Räume sind Dielen geeignet?

Für fast alle. Nur bei Räumen wie Bad und Küche, in denen viel mit Wasser hantiert wird, sollte man nicht auf Holz setzen.

Was spricht für Dielen?

Der urige Charakter der Dielen ist ein dickes Plus, ebenso dass das Naturprodukt bei guter Pflege viele Jahrzehnte problemlos übersteht.

Was spricht dagegen?

Teuer. Dielen sind mitunter nicht gerade trittschallarm. Zudem sammelt sich in den Fugen gerne Schmutz, der da gar nicht so leicht herauszubekommen ist.

Wie hoch ist der Preis?

Dielen in guter Qualität sind ab 50 Euro pro Quadratmeter erhältlich. Der Fachmann nimmt für die Vorbereitung des Bodens sowie fürs Verlegen, Schleifen und Versiegeln der Dielen durchschnittlich 43 Euro pro Quadratmeter. Nur Handwerk-Profis sollten sich selbst ans Verlegen wagen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.