Skip to content

Wie werde ich Rettungsschwimmer an der Ostsee?

Ihr solltet mindestens 16 Jahre alt sein und Rettungsschwimmer in Silber haben. Geboten werden freie Unterkunft und eine Aufwandsentschädigung.  

Offiziell steigen die Rettungsschwimmer erst  zum Start der Badesaison auf die Wachtürme. Mit den Seebädern an der Ostsee sei ausgehandelt worden, die Wachstationen in den 29 Vertragsorten erst am 15. Mai zu besetzen, sagte eine DLRG-Sprecherin. Während die Einsätze für die Hochsaison inzwischen personell abgesichert seien, würden vor allem für Mai und Juni noch Rettungsschwimmer gesucht.

Erstmals könnten sich Interessenten in diesem Jahr auch online (www.DLRG.de) für einen Einsatz als Rettungsschwimmer, Bootsführer oder Wachgänger an der Ostseeküste bewerben. Auch bei der Wasserwacht des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) laufen die Vorbereitungen auf die Saison auf Hochtouren. Neben Rostock-Warnemünde, Ahlbeck, Bansin und Heringsdorf an der Küste zeigt die Wasserwacht  mit rund 1200 Kräften an mehr als 70 Badestellen an Binnengewässern in Mecklenburg-Vorpommern Präsenz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.