Skip to content

Wie man Kopfsalat richtig pflanzt – für Garten und Balkon

Man benötigt keinen großen Garten, um Kopfsalat anzubauen, auch auf dem Balkon gelingt Ihnen eine gute reichhaltige Ernte.

So können Sie auf eine günstige Art und Weise ihren Liebsten etwas Gutes tun und haben auch noch Freude daran das eigene Gemüse wachsen zu sehen. Es gibt doch nichts Besseres als die Familie mit selbst angebautem Gemüse zu versorgen.

Für den Anbau benötigt man:

  • Einen Großen Kübel, Balkonkasten oder ein Beet
  • Stickstoffarme Erde
  • Kopfsalat-Samen

Kübel befüllen
Nehmen Sie jetzt den Großen Kübel oder ihren Balkonkasten und füllen ihn mit der Stickstoffarmen Erde. Achten Sie darauf, dass die Erde locker und nicht zu fest ist. Nun streuen Sie die Samen einfach auf die Erde. Etwas andrücken und warten bis die kleinen Pflanzen gedeihen.

Gießen & Düngen
Das Beet muss regelmäßig gegossen werden. Zum Düngen können Sie einfach Brennnesseltee benutzen der eignet sich sehr gut. Sie können aber auch einfach Brennnesseln als Mulch auf die Erde legen. Jetzt wird es ca.16-17 Wochen dauern bis Sie ihren Salat ernten können.

Wann baut man Kopfsalat am besten an?
Der Frühjahrssalat wird in der Zeit von Juni – November ins Beet gesät
Sommer & Herbstsalat in der Zeit von Mai – August
Wintersalat in der Zeit von August – November

Das ist zu beachten
Stellen Sie den Salat nicht in die direkte Sonne, denn das tut ihm nicht gut. Kopfsalat kann mehrere Jahre in der gleichen Erde gesät werden. Das hat den Vorteil, dass er im Garten immer an der selben Stelle stehen kann. Wenn man regelmäßig sät hat man fast das ganze Jahr über frischen und gesunden Salat vorrätig.

Kopfsalat zubereiten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.