Skip to content

Wie lagere ich Autoreifen richtig?

Wer bei seinem Auto die Reifen wechselt, muss sich regelmäßig die Frage stellen: Wo und wie lagere ich meine Sommer- und Winterreifen richtig, damit sie auch in der nächsten Saison noch gut erhalten einsatzbereit sind. Wer ein paar Tipps des Automobilclubs ADAC beachtet, kann auf eine lange Lebensdauer der Reifen hoffen.

Bevor Autofahrer ihre Reifen einlagern, sollten sie erst einmal überprüfen, ob sich dieser Schritt noch lohnt. Denn sind die Reifen beschädigt oder zu sehr abgefahren, sollten sie direkt entsorgt und zur neuen Saison ersetzt werden.

Ob ein Reifen beschädigt ist, erkennen Autofahrer laut ADAC unter anderem daran, dass sich an der Reifenflanke eine Beule bildet. Das deutet auf eine massive Beschädigung der Karkasse hin und hat zur Folge, dass der Reifen sofort ersetzt werden muss.

Ebenfalls sollte dem Automobilclub zufolge überprüft werden, ob das Reifenprofil noch tief genug ist. Laut Gesetz müssen Reifen mindestens ein Restprofil von 1,6 Millimetern aufweisen. Wann die Reifen genau aussortiert werden sollen, wird unterschiedlich angegeben. Der ADAC empfiehlt Sommerreifen bei drei Millimetern und Winterreifen bei vier Millimetern Profiltiefe nicht weiter zu verwenden. Andere Kfz-Experten nennen als Empfehlungen für Sommerreifen die Grenze von zwei Millimetern.

Der ADAC empfiehlt, Reifen kühl, trocken und dunkel einzulagern. Sollte dies in Garagen oder im Keller sein, sollte darauf geachtet werden, dass die Reifen nicht mit Öl, Fett oder Lösungsmitteln in Berührung kommen. Auch direkt neben dem Kellerfenster ist kein geeigneter Platz zum Einlagern, denn die dort einfallende, tief stehende Wintersonne kann den Reifen schaden.

Reifen auf Felgen sollten liegend übereinander gelagert werden. Reifen ohne Felgen müssen den Angaben zufolge senkrecht auf einem trockenen und sauberen Boden stehen. Die Experten raten, die Reifen alle paar Monate ein wenig zu drehen. Da auch nicht benutzte Reifen an Druck verlieren, sollten Autofahrer vor dem Einlagern an der Tankstelle Halt machen und den Luftdruck um 0,5 bar gegenüber der Herstellervorgabe erhöhen.

Um noch zu wissen, welcher Reifen sich am Auto wo befand, rät der ADAC Autofahrern dazu, die Reifen zu markieren. Mit Wachskreide sollte vor dem Abmontieren auf der Lauffläche markiert werden, ob sich der Reifen zuvor zum Beispiel vorn links (“VL”) oder hinten rechts “(“HR”) befindet.

In diesem Zusammenhang empfiehlt der Automobilclub auch, die Reifen je nach Fahrweise zirka alle 10.000 Kilometer achsweise zu wechseln. So sollte das vordere rechte Rad nach hinten rechts und umgekehrt montiert werden. Damit kann Verschleißformen entgegengewirkt werden. Es sollte aber beachtet werden, dass die Reifen mit der größten Profiltiefe an allen Fahrzeugen nach hinten gehören.

Autoreifen ohne Felge können Sie so einlagern

Sofern Sie nur die Reifen ohne Felgen lagern wollen, können Sie dies tun, indem Sie die Reifen auch an einen entsprechend trockenen, kühlen und sauberen Ort stellen. 1
Es sollte gewährleistet sein, dass die Reifen senkrecht stehend gelagert werden.2
Regelmäßig sollten die Autoreifen etwas gedreht werden, damit keine Verformungen entstehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.