Skip to content

Wie feiere ich ein Richtfest?

Wer ein Haus baut, weiß, dass ein derart großes Projekt viel Zeit und Mühe kostet. Über Monate hinweg wartet auf die Bauherren Arbeit an allen Ecken und Enden. Doch neben den vielen Pflichtaufgaben bringt der Bau eines Hauses auch schöne Seiten mit sich: Es ist ein weit verbreiteter Brauch, dass nach Errichten des Dachstuhls das Richtfest gefeiert wird. Dazu kommen Bauherren, Handwerker, Freunde und Familie zusammen, um auf der Baustelle gemeinsam zu feiern.

Da der Termin zum Richtfest häufig relativ kurzfristig bekannt wird, sollte zuallererst mündlich die Einladung im Familien- und Freundeskreis ausgesprochen werden. Ist der große Tag endlich gekommen, sollten die Bauherrn vor allem genug Essen und Getränke für seine Gäste bereit halten. Auch ein Richtkranz sowie ein Nagel dürfen nicht fehlen.

Das Richtfest beginnt um die Mittagszeit. Zunächst wird ein Richtkranz auf dem Dachstuhl errichtet. Dieser wird in der Regel aus Stroh oder Tannenzweigen gebunden und darin bunte Schleifen angebracht. Ist der Kranz errichtet, ist es Brauch, dass der Bauherr den symbolischen letzten Nagel ins Gebälk schlägt. Achtung: Hier erlauben sich die Handwerker gern mal einen Scherz!

Im Anschluss daran muss der Bauherr den letzten Nagel in das Gebälk schlagen. Diese Handlung hat symbolischen Charakter, es geht also nicht darum, tatsächlich wichtige handwerkliche Schritte auszuführen.

Es folgt der Richtspruch, eine kurze Ansprache eines der Zimmermänner. In seiner Rede dankt der Zimmermann zum einen dem Bauherren, zum anderen erbittet er Gottes Segen für das neue Gebäude. Nachdem er seine Rede beendet hat, wirft er ein Glas, das mit Wein, Sekt oder Schnaps gefüllt ist, vom Dach bzw. an die Wand des Gebäudes. Zerspringt es, bringen die Scherben dem Bauherren Glück.

Danach beginnt der Richtschmaus, der traditionellerweise ebenfalls auf der Baustelle stattfindet. Der Bauherr serviert herzhafte Speisen und Getränke. Mit dieser Geste drückt er allen, die zum Gelingen des Baus beigetragen haben, seinen Dank aus.

Selbstverständlich müssen Sie sich, wollen Sie ein Richtfest ausrichten, nicht an den traditionellen Ablauf der Bräuche halten. So kann zum Beispiel statt eines Richtkranzes auch ein großer, mit Bändern geschmückter Zweig aufgestellt werden. Auch ist es sicherlich eine Überlegung wert, bei starkem Regen oder eisiger Kälte den Richtschmaus nach drinnen zu verlegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.