Skip to content

Welches Messer wofür?

Jeder ambitionierte Hobby-Koch sollte über eine Reihe guter Messer für verschiedene Verwendungszwecke verfügen, die eine Vielzahl von Aufgaben bewältigen helfen. Hier unsere Übersicht.

Ausbeinmesser

Besitzt eine 9—15 cm lange, starre, leicht gewölbte Klinge mit scharfer Spitze, die das Ausbeinen von Fleisch und Geflügel erleichtert.

Filetiermesser

Mit seiner etwa 20 cm langen, flexiblen Klinge eignet es sich besonders zum Vorbereiten von rohem Fisch, Gemüse und Obst.

Gemüsemesser

Ähnelt einem Kochmesser — die Klinge ist mit 6—9 cm jedoch wesentlich kürzer. Daher sind diese Messer besonders vielseitig einsetzbar.

Kochmesser

Ein schweres Messer mit 15—30 cm langer, spitz zulaufender, breiter Klinge. Durch die leicht gewölbte Form der Klinge kann das Messer zum Kleinschneiden von Gemüse an der Spitze aufgesetzt und der Griff auf und ab bewegt werden.

Küchenbeil

Das Gewicht der großen, flachen, rechteckigen Klinge reicht zum Durchtrennen von Knochen und Gelenken. Auch Hackbeil oder Hackebeil genannt.

Tranchiermesser und Tranchiergabel

Ein Messer mit langer, schmaler Klinge zum Tranchieren von heißem Fleisch, das von den langen Zinken der Tranchiergabel gehalten wird. Kalter Braten lässt sich gut mit einem Messer mit geriffelter Klinge und abgerundeter Spitze schneiden.

Wellenschliffmesser

Ein Messer mit kurzer Klinge zum Schneiden von Früchten und Gemüse. Größere Messer mit Wellenschliff eignen sich unter anderem auch zum Schneiden von Brot oder Kuchen.

Wetzstahl

Ein langer Stab aus Edelstahl oder Keramik mit aufgerauhter Oberfläche zum Schärfen von Messern.

Wiegemesser

Auch unter seinem italienischen Namen „Mezzaluna“ (Halbmond) bekanntes Messer aus einer gewölbten Stahlklinge und vertikalen Holzgriffen an beiden Enden. Kräuter oder Nüsse lassen sich mit einer wiegenden Bewegung leicht zerkleinern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.