Skip to content

Waffeln backen mit dem Waffeleisen

Ein hochwertiges Waffeleisen zeichnet sich durch gute Beschichtung und hohe Leistungsstärke aus, damit die Waffeln schnell fertig sind und sich gut lösen lassen.

Für den Teig gibt es die unterschiedlichsten Rezepturen, das Wichtigste ist, dass er klümpchenfrei und von cremiger bis flüssiger Konsistenz ist.

Vor jedem Gebrauch sollte man das Waffeleisen trocken auswischen und auf beiden Seiten mit weicher Butter oder Speiseöl gleichmäßig einstreichen. Sobald das Gerät die Betriebstemperatur erreicht hat, kann man mit dem Backen loslegen. Es genügt, wenn Sie in die Mitte des Eisens etwa eine Schöpfkelle voll Teig setzen.

Durch das Zusammenklappen des Geräts verteilt sich der Teig gleichmäßig und wird von beiden Seiten rundum goldgelb gebacken. Damit die fertige Waffel schön knusprig bleibt, legt man sie zum Auskühlen kurz auf ein Kuchengitter.

Niemals mehrere Waffeln aufeinanderstapeln, sonst werden sie weich und labberig!

Falls das doch mal pas- siert ist, kann man die Gebäckstücke im Toaster kurz wieder regenerieren. Ähnlich problemlos lassen sich auch eingefrorene Waffeln im Handumdrehen aufbacken. Ob man die duftenden Waffeln mit Marmelade, Eis, warmen Früchten oder Sahne genießt, bleibt ganz dem Geschmack überlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.