Skip to content

Balkonpflanzen vor dem Düngen gut gießen

Wer seine Balkonpflanzen düngt, sollte zuvor gut gegossen haben. Feuchte Wurzelballen nehmen den Dünger besser auf. Bei trockener Erde verteilten sich die Nährstoffe nicht gleichmäßig. Zudem könne es zu einer einseitigen Anreicherung und zu Wurzelschäden kommen. Wer im Frühjahr einen Langzeitdünger nutzt, müsse darauf achten, dass viele nach zwei, drei Monaten erschöpft sind.

In diesem Fall sei mit Sofortdünger nachzudüngen. Düngergaben sind  so lange nötig, wie die Pflanze blüht und kräftig wächst. Bei Sommerblumen, die mit dem Frost absterben, sei dies oft bis weit in den Herbst der Fall. Auch bei Kübelpflanzen, die erst spät im Jahr mit der Blüte beginnen und im Haus überwintert werden, sollte bis zur Einwinterung ein zweiwöchiger Düngerhythmus beibehalten werden. Pflanzen, die draußen oder im Kalthaus überwintern, sollten hingegen ab August weniger und ab Anfang September nicht mehr gedüngt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.