Verspannter Nacken – das hilft

Comment

Wohlbefinden

Im Zeitalter der Büroarbeit gehören Nackenverspannungen neben Rückenschmerzen zu den häufigsten Alltagsbeschwerden.

Eine verkrampfte Sitzhaltung und auch Stress und Zugluft können zu der unangenehmen Muskelverhärtung führen. Betroffene neigen oft dazu, aus Angst vor dem Schmerz eine Schonhaltung einzunehmen – doch das ist der falsche Weg. „Das beste Mittel gegen bestehende Verspannungen ist leichte Bewegung“, betont Professor Herbert Löllgen von der Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention. Durch ein vorsichtiges Drehen und Kreisen des Kopfes sollen die verhärteten Muskeln gelockert werden. Wärme unterstützt den Lockerungsprozess, beispielsweise in Form von Wärmepflastern oder einem aufgeheizten Kirschkernkissen. Auch eine selbst durchgeführte Streichmassage kann dazu beitragen, die volle Beweglichkeit schnell wieder zurückzuerlangen.

Menschen, die häufiger mit Nackenverspannungen zu kämpfen haben, sollten sich mit einem Halstuch gegen Zugluft schützen. Zudem sollten Sportarten gemieden werden, bei denen der Kopf tendenziell überstreckt ist, beispielsweise Fahrradfahren. Auch Brustschwimmen kann Probleme bereiten, wenn der Kopf stets aus dem Wasser gehalten wird.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>