Skip to content

Vanille-Milchkaffee zubereiten

Für 1 Glas Vanille-Milchkaffee 160 ml fettarme Milch mit dem ausgekratzten Mark einer Vanilleschote vermischen und mit der Dampfdüse an der Espressomaschine aufschäumen — alternativ können Sie das auch mit einem manuellen Milchaufschämer aus dem Fachhandel tun.

Für den Espresso 7 bis 8 g Pulver und ca. 40 ml Wasser in einer Espressomaschine oder in einer zweiteiligen Espressokanne zubereiten. Die Mischung für den Milchkaffee sollte im Verhältnis Espresso und Milchschaum ca. 1:4 stehen.

Wem der Kaffee in dieser Zusammensetzung zu stark schmeckt, der kann statt Espresso Bohnenkaffee verwenden. Den Espresso in ein hitzebeständiges Glas füllen und die aufgeschäumte Vanillemilch zugeben. Alles kurz und gründlich verrühren und nach Belieben süßen. Als Dekoration sieht eine senkrecht ins Glas gesteckte Vanilleschote sehr edel aus. Warm servieren.

Was macht die Milch im Kaffee?

Milchkaffee hat 2 Effekte. Zum einen sind diejenigen Säuren im Kaffee neutralisiert, die bei empfindlichen Menschen die Magenschleimhaut reizen können. Zum anderen sorgt das Milchfett dafür, dass das Koffein langsamer vom Körper aufgenommen wird. Kurz gesagt: Schwarzer Kaffee bringt einen schneller in Schwung, die Wirkung von Milchkaffee hält aber länger.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.