Skip to content

Tulpen richtig pflegen

Die meisten Schnittblumen brauchen viel Wasser in der Vase. Anders ist es bei Tulpen.

Blumenstrauss, Blumen, Tulpen, Wochenmarkt, Markthalle, Blumen kaufenFür sie sind schon einige Zentimeter Wasser am Boden völlig ausreichend.

Tulpenstiele müssen mit dem Messer angeschnitten werden. Mit der Schere verletzt man die Leitungsbahnen im Stängel und die Tulpe kann kein Wasser aufnehmen. Tulpen sind Blumen mit großem Durst, deshalb ist es ratsam, täglich den Wasserstand zu kontrollieren.

Frischhaltemittel helfen, die Lebensdauer des Blumenstraußes zu verlängern. Dagegen lässt frisches Obst in der Nähe der Vase die Pflanzen schneller altern.

Tulpenzwiebeln pflanzen

Styling-Tipp: Windlichter halten Tulpen im Zaum

Sie brauchen ca. drei Bund Tulpen, ein Bund Ginster und ein Windlicht oder eine höhere Vase. Tulpen anschneiden, am Vasenrand entlang drapieren. Ginster unten zusammenbinden, in die Mitte der Tulpen stecken. Tulpen in Reih und Glied zupfen – der Ginster gibt dafür den nötigen Halt. Vase fast zur Hälfte mit Wasser füllen.

So überleben Tulpen und Narzissen in derselben Vase

In einer Vase kann eine Narzisse oder eine Hyazinthe die Tulpe schneller welken lassen. Narzissen und Hyazinthen geben ein Sekret ins Wasser der Vase ab, das die Leitungsbahnen in den Stängeln anderer Pflanzen verstopft. Sie welken dann schneller.

Der Tipp: Die tödlichen Vasen-Partner erst mal ein paar Stunden alleine in eine Vase stellen und ausbluten lassen. Danach die Stiele gut abwaschen und ohne diese erneut anzuschneiden mit den anderen Frühlingsblühern in ein Gefäß geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.