Skip to content

Spargel kaufen: So erkennen Sie Qualität und Frische

Sie müssen Spargel nicht erst probieren, um zu wissen, wie frisch er wirklich ist. Beim Spargelkauf sollte der Frische die höchste Aufmerksamkeit zuteil werden. Immerhin besteht frisch gestochener Spargel zu etwa 95 Prozent aus Wasser.

Beim Einkauf von Spargel sollten Kunden darauf achten, dass das Gemüse an der Schnittstelle noch feucht ist und zart duftet. Außerdem sollten die Spargelspitzen geschlossen sein und die Spargelstangen keine sichtbare Rillen haben.

1. Wenn Sie die Spargelstange an der Schnittstelle zusammendrücken, sollte sie feucht, nicht runzelig oder gar angetrocknet sein. Die Spargelenden sollten auch nicht hohl oder bräunlich verfärbt sein.

2. Es gibt vier Qualitätsklassen und je gerader und dicker (mindestens 17 cm lang und 16 Millimeter dick), desto besser.

3. Klasse 1 aber muss nicht sein. Optional zum Kochen eignet sich Spargel der Klasse 2.

4. Der weisse Spargel darf leicht rötlich schimmern.

5. Die Schuppen am Spargelkopf müssen eng aneinander liegen und nicht wulstig abstehen.

6. Wenn man zwei Stangen Spargel gegeneinander schlägt und ein heller Ton erklingt, ist der Spargel frisch.

7. Auch ein Reiben der Stange gegen eine Andere verrät das Qualitätsdatum. Quietschen diese – ist das eine Frischebeweis.

8. Spargel  von guter Qualität lässt sich gut mit dem Fingernagel einritzen und gibt leichtem Druck nicht nach.

9. Außerdem sollten die Stangen sollten fest sein und dürfen sich nicht biegen lassen.

Wird der Spargel nicht gleich verzehrt, sollte er ungeschält in ein feuchtes Tuch eingeschlagen werden. Im Gemüsefach des Kühlschranks hält er sich etwa drei Tage.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.