Skip to content

So stärkt Matcha-Tee das Immunsystem

Völlig fertig und fahrig? Ein schneller Energie-Booster ist dann Matcha, pulverisierter Grüntee. Die Kombination aus Koffein und zahlreichen Aminosäuren darin machen wach und konzentriert. Einfach täglich einen Teelöffel Pulver in Joghurt oder Müsli geben. 

Foto: iww

Foto: iww

Der japanische Matcha gilt als der hochwertigste und gesündeste grüne Tee. Matchatee steigert die Lebensqualität und verlangsamt körperliches und mentales Altern.

Die hohe Konzentration an für den menschlichen Körper notwendigen und förderlichen Stoffen macht Matcha zu einem wahren Wunder der Natur. An Vitaminen weist der Grüntee C, A, B1, B2 und K1 auf. Darüberhinaus sind Niacin und Chlorophyll als antioxidative Elemente enthalten. Besonders aber EGCG (Epigallocatechingallat) ist in dieser Teesorte 10- bis 15-mal mehr vertreten. Die Pflanze bildet dieses Katechin, um sich gegen Feinde und Mikroorganismen zu schützen. Beim Menschen wirkt es gegen Pilze, Viren und Bakterien, wirkt sich somit positiv auf den gesamten Organismus aus. Eine Studie mit über 40.000 Teilnehmern konnte einen Rückgang der Todesfälle aufgrund von Herzkreislauf-Erkrankungen belegen.

Aufgrund des hohen Koffeingehalts wird Matcha-Tee auch der „Espresso unter den Grüntees“ genannt. Er kommt in allen Teilen der Welt in vielen neuen Rezepten als Zutat zum Einsatz.

So bereiten Sie Matcha-Tee auf die traditionelle Weise zu

2 thoughts on “So stärkt Matcha-Tee das Immunsystem”

  1. Ich bin schon lange Fan von Matcha und kann die Wirkung nur bestätigen. Ich biete Matcha sogar unseren Gästen als Soda-Variante an! Kommt gut an und ist lecker + gesund :-)
    Mein Rezept für Matcha Soda:
    200 ml Wasser, 2 Teelöffel Matcha, 1 EL Zitronensaft, 1 EL Limettensirup und 1 EL braunen Zucker in einen Cocktail-Shaker geben. Für zehn Sekunden kräftig schütteln und alles in eine Karaffe geben und mit 150 ml Soda auffüllen. Dann in mit Crushed Eis gefüllte Gläser geben und abschließend mit Minzblättern garnieren.

  2. Matcha liefert die im Beitrag beschriebenen Mikronährstoffe. Neben dem hohen Chlorophyllanteil durch die Beschattung sind Insbesondere die Polyphenole –> Catechine –> EGCG von herausragender Bedeutung. Bitte beachten: Milch und Milchprodukte verhindern deren „segensreichen“ Wirkungen (wie übrigens auch in jeder Schokolade unter 70% Kakao). Deshalb für alle „Lattes, Müslis & Co.“ ausschliesslich Soja- oder Mandelmilch verwenden!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.