Skip to content

So machen Sie Kandis selber

Echte Teekenner benutzen ausschließlich Kandis (in Ostfriesland auch Kluntje genannt) um ihren Tee zu süßen und dies, weil er angeblich besser schmeckt und einige Mineralien mehr als normaler Zucker enthalten soll.

Ob dies nun tatsächlich so ist, sei dahingestellt, aber besser aussehen tut er in jedem Fall im Tee. Allerdings ist Kandis auch um einiges teurer als Streuzucker, doch ist es mit den richtigen Zutaten und ein wenig Geduld durchaus möglich, Kandis auch selbst herzustellen.

Diese Zutaten werden benötigt:

  • 650 g braunen Zucker (wer mag, kann aber auch weißen verwenden)
  • 50 ml Wasser
  • entweder Holzstäbchen oder Wollfäden
  • einen Kochtopf und ein hitzebeständiges Glas

Und so wird es gemacht:

1. Das Wasser in einem Topf auf dem Herd erhitzen und kurz bevor es kocht, den Zucker unter ständigem Rühren zufügen.
2. So lange weiter rühren, bis der Zucker aufgelöst ist. Nun sollte sich eine Art Sirup im Topf befinden.
3. Das Glas mit einem nassen Tuch umwickeln, damit es nicht platzt oder springt und den Sirup anschließend einfüllen.
4. Den Sirup kurz ein wenig abkühlen lassen und dann die Stäbchen hineinstellen oder die Fäden ins Glas hängen.
5. Das Glas muss nun für etwa 2-3 Wochen an einem ruhigen Ort, wo es am besten nicht bewegt wird, stehen bleiben.
6. Nach ca. 10 Tagen können die an der Oberfläche gebildeten Kristalle mit einem stabilen Messer oder Schraubenzieher zerstört werden, sodass sie auf den Glasboden absinken. So können die einzelnen Kristalle besser weiterwachsen.
7. Sind die Kristalle dann groß genug, werden sie wieder mit einem Messer vom Glas gelöst und der komplette Inhalt durch ein Sieb gegeben.
8. Nun müssen die Kristalle nur noch trocknen und in eine passende Dose gefüllt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.