ich-weiss-wie.de » Blog Archives

Themenübersicht: Schlafen

Wohlbefinden

Auch bei Vollmond gut schlafen – So geht´s

Der Mond fasziniert die Menschen. Viele glauben sogar, dass er geheimnisvolle Kräfte hat, die unser Leben beeinflussen. So sollen bei Vollmond mehr Kinder geboren werden als sonst. Und es soll häufiger zu Unfällen kommen. Doch diese Auffassungen haben Wissenschaftler längst als falsch entlarvt. Allerdings ist es nun nicht so, dass der Mond gar keinen Einfluss auf das Leben auf der Erde hat. Mehr…

Wohlbefinden

Das beste Fitness-Programm: Schlafen bringt mehr Lebensqualität

Eigentlich ist es ganz einfach: Wer seine Lebensqualität merklich verbessern möchte, muss die richtigen Prioritäten setzen. Oder anders formuliert: Wir sollten uns täglich bewusst entscheiden, was uns wichtig ist. Und manchmal liegen wir da völlig falsch. So boomt die Wellness- und Fitness-Branche  und auch auf eine ausgewogene Ernährung achten inzwischen längst nicht nur fanatische Gesundheitsapostel. Aber ausgerechnet über den gesunden Schlaf machen wir uns oft zu wenige Gedanken. Mehr…

Wohlbefinden

Warum wir in der Fremde erstmal schlecht schlafen

„Wenn du das Kopfkissen wechselst, schläfst Du nicht“, sagt ein japanisches Sprichwort. Jetzt haben US-Forscher herausgefunden, warum die erste Nacht in fremden Betten oft so wenig erholsam ist. Die linke Hirnhälfte verharrt nämlich in der nun ungewohnten Umgebung in einer Art Lauerstellung und bleibt wacher als die rechte. Dies berichten Wissenschaftler der Brown University in Providence im US-Bundesstaat Rhode Island. Mehr…