Skip to content

Romantik-Vorhang selber nähen – Anleitung

So zaubern Sie aus Stoff und Bommelborte einen Romantik-Store – unsere Anleitung.

1. Schwarz-Weiß-Stoff passend zuschneiden, Längsseiten zweimal je 1 cm umschlagen, absteppen.

2. Obere Stoffkante erst 1 cm umschlagen, dann noch einmal 9 cm für einen Tunnel. Absteppen. Die Stoffunterkante in gewünschter Vorhanglänge doppelt umschlagen und festnähen.

3. Nun an der rechten oder linken Außenseite des Stoffes die Bommelborte erst mit Stecknadeln feststecken, dann mit der Maschine feststeppen.

4. Über einer Tür (oder Wandnische) zwei Halter für die Gardinenstange befestigen. Seitlich an der Wand die Halterung für Kordel oder Band anbringen.

5. Gardinenstange durch den Vorhangtunnel ziehen, aufhängen. Holzkugeln beidseits auf die Kordel bzw. das Band ziehen, mit Knoten sichern. In die Wandhalterung fädeln, um den Vorhang binden und ihn so zusammenraffen.

Das brauchen Sie:

Schwarz-Weiß-Stoff, z.B. 250×135 cm
Bommelborte
Kordel oder Stoffband (L ca. 100 cm)
2 große schwarze Holzkugeln
Gardinenstange mit Halterungen
Wandhalterung für Kordel oder Band
Nähmaschine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.