Skip to content

Original oder nachgemacht? Was Sie über Balsamicoessig wissen müssen

Balsamicoessig ist eine edle Essigspezialität.

Er stammt ursprünglich aus der italienischen Region Emilia Romagna und wird aus spät gelesenen, zucker- und extraktreichen Weintrauben hergestellt. Die Besonderheit daran ist, dass er mindestens 12 Jahre in Holzfässern reift.

Das teure Original hat die Bezeichnung „Aceto Balsamico Tradizionale di Modena“ oder „Aceto Balsamico Tradizionale di Reggio Emilia“. Typischerweise wird er in 0,1-L-Fläschchen abgefüllt, die ab 50 Euro aufwärts kosten.

Echter Balsamico schmeckt süßlich, kräftig und gehaltvoll. Er wird nicht nur zu Salat verwendet, sondern als besondere Note für Fisch- und Fleischgerichte, ja sogar Süßspeisen — aufgrund des Preises und der Intensität tropfenweise.

Wenn auf dem Etikett „Tradizionale“ fehlt

Wer nicht genau hinschaut, meint, es ist das gleiche, wenn auf dem Etikett „Aceto Balsamico di Modena“ steht – ohne den Zusatz „Tradizionale“. Doch dabei handelt es sich um höchst unterschiedliche Essig-Qualitäten mit ebenso unterschiedlichem Geschmack und Preis.

Viele Balsamicos werden im Schnellverfahren hergestellt, die Farbe kommt oft von Farbstoffen und Zuckerkulör, beim Geschmack wird durch Aromen nachgeholfen. Es gibt aber auch bei den „nachgemachten“ Balsamicos geschmacklich sehr gute Essige -Ausprobieren lohnt sich.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.