Skip to content

Okraschoten zubereiten

Die Okraschoten gehören zu den ältesten Gemüsepflanzen weltweit. Sie bieten sich für einfache, aber exotische Gerichte an. So bereiten Sie sie richtig zu.

Gegessen werden die im Geschmack an grüne Bohnen erinnernden, kalorienarmen Schoten der Pflanze.

Zutaten 

1 Kilogramm Okra
ein paar Spritzer Zitronensaft
Essig
Salz
Pfeffer
Olivenöl
eine Zwiebel
zwei reife Tomaten

Zubereitung

1. Bevor Sie mit dem Zubereiten der Okraschoten beginnen, müssen Sie die Okra unter fließendem Wasser waschen. Dann wird das Ende mit dem Stiel entfernt. Schneiden Sie dazu die Schote spitz zu – wie einen Bleistift.

2. Jede Okra, die Sie fertig geschnitten haben, legen Sie in eine Schale mit Wasser, in das Sie einige Spritzer Zitronensaft geben. Damit verhindern Sie, dass die Okraschote vor dem Kochen im Kontakt mit der Luft anfängt zu oxidieren und sich dadurch braune Stellen bilden können.

3. Lassen Sie die Okra gut abtropfen und legen Sie sie dann in eine Auflaufform. Salzen Sie die Okraschoten und beträufeln sie ein wenig mit Essig.

4. Nun müssen die Okra noch für zwei bis drei Stunden ruhen. Sie können die Okra dafür auch ins direkte Sonnenlicht stellen. Danach trocknen Sie die Schoten gut ab.

5. Erhitzen Sie etwas Öl in einer Pfanne und legen Sie die Okra vorsichtig hinein.

6. In einem zweiten Topf braten Sie die klein geschnittene Zwiebel an. Dann geben Sie die klein geschnittenen Tomaten hinzu und lassen alles ein paar Minuten köcheln. Die Sauce wird dann noch mit Salz und Pfeffer gewürzt.

7. Für dieses Rezept geben Sie anschließend die Sauce zu den Okraschoten. Nun müssen die Okra so lange in der Sauce kochen bis sie weich sind.

Bei Bedarf geben Sie ein bisschen Wasser hinzu, damit auch nichts anbrennen kann.

Tipps und Tricks

Da die Okraschoten im Inneren eine klebrige Flüssigkeit haben, welche sie beim Kochen absondern und damit dem Gericht unfreiwillig eine Bindung verleihen, müssen Sie folgendes beachten: Die Okraschoten vor dem Kochen immer für ein bis zwei Stunden in Zitronenwasser legen oder Sie blanchieren die Okra kurz in Essigwasser.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.