Skip to content

Zimmerknoblauch – Knoblauch für drinnen

Auch wenn nicht jeder seinen Geruch mag: Knoblauch ist das gewisse Etwas in der Küche.

Eine pflegeleichte und schmackhafte Variante der Pflanze kommt aus Südafrika: Der Zimmerknoblauch (Tulbahia violacea). Wegen seiner Herkunft und der violetten Farbe seiner Blüten wird er auch Kaplilie genannt, erklärt der Bundesverband Deutscher Gartenfreunde. Noch ist er ein Neuling im hiesigen Kräutersortiment, doch der Zimmerknoblauch könnte rasch zu einem echten Hit werden. Die Pflanze sollte an ein Fenster mit Süd- oder Westausrichtung gestellt werden. Wer die Erde stets leicht feucht hält, darf sich über einen Kräutervorrat freuen.

Knoblauch enthält ätherische Öle. Er gilt weniger als Gemüse, eher als Gewürz mit vielfältiger Heilwirkung. Er hilft bei Verdauungsstörungen, wie Blähungen oder chronischen Darminfektionen. Knoblauch wird verwendet zum Würzen von Lammfleisch, Fleischteigen, Salaten und Soßen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.