Skip to content

Kleben statt Bohren – So geht´s

Kleben statt Bohren – immer häufiger geschieht das, sollen Aufhängungen für Bilder, Regale oder Garderoben angebracht werden. Was vor Jahren noch undenkbar war: Es hält tatsächlich! Vorausgesetzt, man macht es richtig. Und das kann eine Menge Ärger sparen.

Fiese Löcher in der Fliese

Bisher gehörte zu jedem Umzug, dass man – kaum angekommen im neuen Heim – beginnt die Wände zu perforieren. Bilder und Spiegel sollen sie verschönern, Lampen müssen angebracht, Regale, Sideboards oder Garderoben fixiert werden. Vor allem in Badezimmern geht es dabei hoch her. Und gerade dort ist es besonders kompliziert und nachhaltig. Eine durchbohrte Fliese bleibt eine durchbohrte Fliese. Weder Kitt noch Gips machen das unsichtbar. Die Quittung bekommt man spätestens beim Auszug. Dann nämlich, wenn die Kaution flöten geht und vielleicht noch nachgezahlt werden muss, weil die Folgen emsigen Bohrens auf Verlangen des Vermieters zu beseitigen sind.

Kleben: Auf den Untergrund achten

Die Alternative heißt Kleben. Doch es gibt einen Haken bei der Sache. Genau genommen zwei. Zum einen sollte man schon genau wissen, was und wie viel der Haken halten soll. Zum anderen gibt es bestimmte Anforderungen an den Untergrund, die niemand ignorieren darf. Der muss eben, sauber, fettfrei und fest sein. Bestimmte Materialen wie Textil oder Teflon eigenen sich generell nicht für Klebehaken, weil auf ihnen nichts haftet.

Zwölf Stunden nach dem Kleben nicht belasten

Auch bei den Haken gibt es Unterschiede. Genügt auf einer Fliese ein selbstklebender, bei dem nur die Schutzfolie abzuziehen ist, so wäre für die Gipswand einer zu empfehlen, der mit einem Kleber anzubringen ist. Diese Komponentenkleber müssen einmal fest angedrückt werden und sollten dann mindestens noch zwölf Stunden lastfrei sein.

Beachten muss man aber auch hier, dass die Haken dann nicht schwerer belastet werden, als erlaubt. Sonst könnte es ein böses Erwachen geben. Wenn ein Handtuch im Bad zu Boden geht, ist das nicht schlimm. Fällt ein Bücherbord im Wohnzimmer von der Wand ist das sicher was anderes. Es kann aber auch ein lustiges Spiel sein, nach dem Pling die Wohnung abzusuchen, welcher der angeklebten Haken denn nun wieder abgefallen ist. Der mit dem Topflappen in der Küche oder jener, an dem der Schlüsselbund hing.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.