Skip to content

Kein rohes Schweinefleisch für Hund und Katze

Hunde und Katzen dürfen nicht mit rohem Schweinefleisch gefüttert werden.

Schon ungekochte Knochen vom Schwein können gefährlich sein, denn das Fleisch kann das so genannte Aujeszky-Virus enthalten. Das Virus ist für den Menschen nicht sehr gefährlich. Juckreiz und Müdigkeit in den Beinen sind die einzigen Krankheitsanzeichen. Daher wird das Fleisch auch nicht routinemäßig auf das Virus untersucht.

Ganz anders verläuft die Infektion aber bei Hunden und Katzen. Sie endet beim Fleischfresser innerhalb von drei Tagen immer tödlich. Es gibt keinerlei Therapie. Infizierte Tiere zeigen tollwutähnliche Symptome – allerdings ohne aggressiv zu sein. Daher wird die Aujeszkysche Krankheit auch Pseudowut genannt. Tierbesitzer sollten deshalb auf die Verfütterung von rohem Schweinefleisch verzichten. Gleiches gilt für ungekochte Innereien.

Warenkunde Schweinefleisch

Tags:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.