Immobilienkredit abbezahlt – was nun?

2 Replies

Zuhause

Der Immobilienkredit ist abgezahlt. Nun könnte eigentlich die Grundschuld im Grundbuch gelöscht werden. Doch es kann durchaus sinnvoll sein, dies nicht zu tun.

Bleibt der Eintrag bestehen, kann bei Bedarf ein neuer zinsgünstiger Kredit aufgenommen werden, ohne dass ein neuer und kostenpflichtiger Eintrag fällig wird.“ Grundsätzlich muss ein grundpfandrechtlich gesichertes Darlehen nicht zur Baufinanzierung verwendet werden. „Mit dem Darlehen“ können auch ein Auto oder neue Möbel gekauft werden“. Mit der Grundschuld sichert sich die kreditgebende Bank ein Zugriffsrecht auf die beliehene Immobilie. Dies wird zur Absicherung der Ansprüche ins Grundbuch eingetragen.

Wer nach Abzahlung des Kredits nun den Eintrag löschen lässt, hat zwar das beruhigende Gefühl, ein schuldenfreies Haus zu besitzen. Doch bei erneuter Kreditaufnahme, etwa für Renovierungen oder Modernisierungen, muss er erneut Kosten und Aufwand investieren.

2 Kommentare

  1. andradetalis.wordpress.com

    At this time I am going away to do my breakfast, afterward having my breakfast coming
    over again to read other news.

  2. top ten germany

    Ich bin seit einiger Zeit abwesend, aber jetzt erinnere ich mich, warum ich dieses Blog liebte. Danke, ich werde versuchen, häufiger zu checken. Wie oft aktualisieren Sie Ihre Website?

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>