Skip to content

Garnelen säubern und flambieren

Garnelen sind je nach Herkunft pikant oder süßlich im Geschmack. Die Schalentiere werden gesäubert und flambiert, also abgeflammt mit hochprozentigem ( 40 Volumenprozent) Alkohol. Der verlodert beim Kochen, lässt aber sein feines Aroma zurück. Wir haben Whisky genommen, der mit seiner rauchigen Note zu allem passt, was aus dem Meer kommt.

Und so geht`s:

Schritt 1

Garnelen säubern:

Die Schale der Garnelen mit den Fingern entfernen, das Schwanzende dran lassen.

Dann den Rücken der Garnele mit einem scharfen Messer einschneiden und den dunklen Darm abziehen.

Die Garnelen in ein Sieb geben und unter kaltem Wasser abbrausen.

Schritt 2

Garnelen braten:

In einer Pfanne ein Stückchen Butter erhitzen, die Garnelen hineingeben und gut zwei Minuten lang von allen Seiten kurz anbraten.

Mit Meersalz und frisch gemahlenem Pfeffer kräftig würzen.

Schritt 3

Das Flambieren:

Zur Sicherheit gehört, dass beim Flambieren ausreichend Platz vorhanden ist und die Gäste oder der Koch nicht zu nah an der Flamme sitzen oder stehen. Alles Brennbare wie Papier und Textilien sollten außer Reichweite sein. Verzichten Sie aus Sicherheitsgründen auf das Flambieren, wenn Kinder anwesend sind.

Der Vorgang: Den leicht angewärmten Whisky seitlich in die Pfanne gießen.  Von der Menge her, ist ein kleines Schnapsglas mehr als ausreichend.

Mit einem Streichholz wird der Alkohol nun am Pfannenrand in Flammen gesetzt.

Wenn die Flamme ausgebrannt ist, können Sie gut Tomatensoße mit Rosmarin dazugeben, nochmals erhitzen und ziehen lassen.

Die Garnelen werden dann mit der rosmarinduftenden Tomatensoße und knusprigen Baguettestücken auf dem Teller angerichtet. Fertig!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.