Skip to content

Frischer Ingwer: Worauf Sie beim Kauf achten sollten

Foto:iww

Foto: iww

Der Scharfmacher stammt aus Südostasien, sieht nicht nach viel aus, aber seine Würzkraft ist beachtlich. Frischer Ingwer ist für viele Gerichte unverzichtbar und deshalb sollte beim Einkauf auf die Qualität der Knolle geachtet werden.

Farbe

Frischer Ingwer hat einen matten Glanz und ist meist sandfarben. Es gibt aber auch weiße oder rötliche Sorten zu kaufen. Das Innere der Wurzelknolle muss weiß bis gelblich sein. Je länger Ingwer schon im Laden liegt, desto dunkler und stumpfer wird die Oberfläche. Beim Kauf sollte man möglichst frische Knollen auswählen, auch wenn das Gewürz, in Folie eingewickelt, im Kühlschrank bis zu drei Wochen sein Aroma hält.

Verzweigungen

Ingwerknollen wachsen horizontal, sie vermehren sich durch Teilung. Die neu entstandenen Seitensprossen sind hochwertiger als das dickere Mittelstück. Sie sind zart, mild und fleischig und haben kaum Fasern. Je mehr Bruchstellen eine Knolle aufweist, desto schlechter. Das zeugt davon, dass die Sprossen abgetrennt wurden – zurück bleibt der älteste, faserige und oft holzige Knollenteil.

Oberfläche

Frische Knollen zeichnen sich durch ringförmige Blattnarben um die einzelnen Sprossen aus. Mit zunehmendem Alter sind diese schwerer zu erkennen, weil die Haut eintrocknet und schrumpelt. Nur dünne, glatte Haut kann man mitessen, ansonsten muss man Ingwer schälen. Allerdings nur sparsam, denn direkt unter der äußeren Korkschicht befinden sich die aromatischen ätherischen Öle.

Geruch

Die im Ingwer enthaltenen ätherischen Öle und aromatischen Harze duften am stärksten, wenn er frisch ist. Ältere Knollen riechen eher dumpf. Der Geschmack bleibt unabhängig vom Frischegrad gleich, nur die Schärfe nimmt zu: Grund dafür ist die Umwandlung des Scharfstoffes Gingerol zum intensiveren Shogaol. Verstärkt wird die Würzkraft noch, wenn man Ingwer trocknet. Am mildesten schmeckt er also frisch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.