Skip to content

Gesunde Unterwäsche kaufen

Bei Unterwäsche ist es besonders wichtig, dass das Material Feuchtigkeit gut aufnimmt, damit Schweiß und andere Absonderungen der Haut rasch abtransportiert werden.

Durch das rasche Aufsaugen von Schweiß entsteht keine Verdunstungskälte auf der Haut, man hat nicht das Gefühl zu frösteln. Unterwäsche wird auch aus Mischungen von Baumwolle und Polyester oder auch Elasthanfasem hergestellt. Diese Ware ist besonders formbeständig, trocknet schnell, ist aber weniger saugfähig als reine Baumwolle.

Baumwolle ist als Material für Unterwäsche nach wie vor Nummer 1. Maschenware aus Baumwolle ist elastisch, pflegeleicht, kochecht und formbeständig. Sie wird von der Haut besonders gut vertragen.

Unterwäsche aus reiner Seide ist wieder im Kommen. Seidenunterwäsche trägt sich außerordenlich angenehm, weil Seide bei Kälte wärmt, bei Hitze kühlt. Allerdings ist reinseidene Wäsche sehr teuer und muss meist von Hand gewaschen werden.

Für Rheumaunterwäsche werden Mischungen aus Angora und Schurwolle oder Angora und Polyester verwendet. Diese Wäsche wärmt außerordentlich gut, muss aber ebenfalls meist mit der Hand gewaschen werden. Beim Kauf darauf achten, ob sie das Wollprogramm der Waschmaschine verträgt.

Für den Sport

Sportunterwäsche muss vielfachen Ansprüchen gerecht werden, sie muss saugfähig sein, leicht und sehr elastisch. Als Materialien werden verwendet: Polypropylen, Polyacryl oder Mischungen dieser Fasern mit Baumwolle. Besonders beliebt ist die Polyacrylfaser Dunova. Dunova ist durch winzig kleine Hohlräume in der Lage, viel Feuchtigkeit aufzunehmen, die Faser gibt die Feuchtigkeit aber auch sehr schnell ab, trocknet also rasch. Dunova läuft zudem nicht ein, filzt nicht und ist sehr leicht und weich.

Auch interessant: Für Jogger ist Wahl der Unterwäsche wichtig

Bei den Materialien für Sportunterwäsche nutzt man die rasche Feuchtigkeitsabgabe der Chemie- fasern; die Feuchtigkeit wird aufgesaugt von der Kleidung aus Baumwolle oder Wolle, die über der Unterwäsche getragen wird. Diese saugfähige Unterwäsche ist auch die ideale Kombination zu Oberbekleidung aus Goretex usw.

Bei der Unterwäsche auf gute Verarbeitung achten. Angenehm und dauerhaft sind gestrickte Säume oder aufgenähte Zierkanten bei Unterhemden. Umgeschlagene oder gekettelte Säume leiern schnell aus und halten nicht so warm. Bei langärmeliger Winterunterwäsche auf die Ärmelabschlüsse achten. Auch hier ist ein angestricktes Bündchen am besten, umgeschlagene Kanten leiern schnell aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.