Skip to content

Der richtige Arbeitsplatz für Schulkinder

hausaufgaben-welcher tisch

Es muss der richtige Tisch zum Hausaufgaben machen sein.
(Foto: Maik Meid/flickr)

Es ist nicht egal, ob die Hausaufgaben am Küchentisch oder an einem richtig eingerichteten Arbeitsplatz gemacht werden. Unsere Tipps: Worauf Sie bei der Auswahl von Schreibtisch und Stuhl im Kinderzimmer achten sollten.

*Schreibtisch und Stuhl sollten sich an das Kind anpassen.

*Die Höhe der Sitzfläche muss so eingestellt sein, dass die Beine einen 90-Grad-Winkel bilden. Die Rückenlehne sollte nur knapp unter die Schulterblätter reichen, damit das Kind die Schultern frei bewegen kann. Wichtig ist zudem, dass der untere Rücken durch eine kleine Auswölbung gestützt wird. Die Arme sollten locker in einem 90-Grad-Winkel auf der Arbeitsplatte liegen. Sobald die Schultern hochgezogen werden, ist der Tisch zu weit nach oben gestellt. Krümmt sich der Rücken beim Schreiben, ist er zu niedrig.

*Die Arbeitsfläche des Schreibtischs muss nicht riesig sein. Wichtig ist aber, dass alle Schulsachen, die das Kind für die Hausaufgaben braucht, darauf Platz finden. Wird der Schreibtisch gekippt, bewahrt idealerweise eine Stoppschiene an der Vorderseite Hefte und Stifte vor dem Herunterfallen.

*Damit das Kind seine Schreibposition verändern kann, ist eine verstellbare Arbeitsfläche nötig. Sie sollte mindestens bis 16 Grad hochgestellt werden können. Die Platte sollte auf Punkten aufliegen, die sich im Inneren des Schreibtisches befinden, damit sich das Kind beim Verstellen nicht die Finger klemmt.

*Die Schreibtischlampe sollte verstellbar sein und die Arbeitsfläche gut ausleuchten. Eien indirekte Beleiuchtung, etwa durch eine Deckenlampe, reicht nicht. Halogen-Leuchten sind zu hell und schaden den Augen, sonst können alle Arten von Glühlampen benutzt werden. Bei einer kippbaren Arbeitsplatte muss die Lampe festschraubbar sein.

Das könnte Sie auch interessieren:

Schreibtischstühle – So sitzen Kinder perfekt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.