Skip to content

Das gehört alles zu einem gesunden Frühstück

kiwi-gesundes-frühstück

(Foto:iww)+

Zu einem gesunden Frühstück, das aber nicht viel Zeit kosten soll, passen vor allem Milch- und Vollkornprodukte sowie Obst.

*Zwei Scheiben Vollkornbrot oder ein größeres Müsli garantieren dem Körper eine langanhaltende Energiezufuhr. Das Brot sollte möglichst ohne Weizenmehlanteil auskommen.

*Als Aufschnitt können 1-2 Scheiben Käse oder fettarme Putenbrust dienen. Auch mit selbstgemachtem Mus aus Äpfeln, Erdbeeren oder Kiwis lässt sich das sonst etwas trockene Vollkornbrot aufwerten.

*Ein Ei ist ein hochwertiges Nahrungsmittel und sehr eiweiß- und vitaminreich. Deshalb: gerne ein Rühr- oder Spiegelei, sofern es die Zeit zulässt. Fettiger Speck ist jedoch tabu.

*Kaffee ist nicht verboten. Besser ist jedoch grüner Tee. Tee enthält ebenso Koffein, gibt es aufgrund verschiedener Gerbstoffe aber langsamer in die Blutbahn ab. Der vom Kaffee typische Koffein-Kick ist beim Tee daher sanfter und hält länger an. Zum Süßen kann statt Zucker auch Honig verwendet werden. Alternativ: ein frisch gepresster Orangensaft

Wer noch Sport treiben will, der greift nur zu einem kleinen Snack, z.B. ein Knäckebrot mit Quark und Marmelade oder Honig. Als Getränk reicht ein Glas lauwarmes Wasser aus. Auf Kohlensäure sollte insbesondere vor dem Sport verzichtet werden.

1 thought on “Das gehört alles zu einem gesunden Frühstück”

  1. Was ich noch gaz gerne zum Frühstück esse bzw. trinke – frisch zubereitete Smoothies. Die lassen sich quasi aus allen möglichen Obstsorten machen – je nachdem, was man gerade zu Hause hat! Der perfekte Energie-Kick für den Tag und eine gute Alternative zum Kaffee.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.