Skip to content

Clicker-Training beim Hund – So geht´s

Das so genannte Clickertraining ist eine einfache Methode, Tiere zu erziehen. Es basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und orientiert sich daran, wie Tiere lernen. Der Clicker ist ein Gerät, das dem Kinderspielzeug „Knackfrosch“ ähnelt, also ein geprägter Stahlblechstreifen, der beim Biegen ein lautes Knacken erzeugt.

Das Geräusch des Clickers ist für das Tier zunächst bedeutungslos. Wird der Clicker aber zum Beispiel unmittelbar vor der Gabe einer kleinen Futtermenge betätigt, lernt das Tier nach einigen Wiederholungen, dass der Clicker „Futter“ ankündigt. Zeigt das Tier ein erwünschtes Verhalten, ertönt nun der Clicker und es folgt eine Belohnung – zum Beispiel Futter oder eine besondere Zuwendung. Das Tier lernt, dass sein Verhalten eine gewinnbringende Konsequenz hat – und wird es wiederholen, um diesen Gewinn erneut zu erhalten. Wesentlich für dieses „Lernen am Erfolg“ ist allerdings, dass das Tier den Clicker innerhalb weniger Sekunden nach einer Aktion hört. Nur so kann es den Zusammenhang zwischen Verhalten und Konsequenz begreifen.

Tags:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.