Skip to content

Besser managen mit der Delfinmethode

Ein Ende der aggressiven Ellenbogen-Mentalität im Job? Von Delfinen sollen Führungskräfte eine Menge abschauen. Hilft auch zum Beispiel im Haushalt und beim Hausbau.

1. Delfin-Manager erreichen ihre Ergebnisse nicht durch den Befehl-Kontrolle-Stil, sondern durch die Schaffung einer Umgebung, die Mitarbeiter inspiriert und zu eigenständigem Handeln ermächtigt-

2. Delfine haben ein breites Führungs-Repertoire: Sie sind entschlossen, aber flexibel. Sie sind selbstbewusst, aber lassen anderen ihre Entscheidungsfreiheit. Konsequent, aber fair. Kurz gesagt: Sie sind weich genug, um Mitgefühl zu zeigen, aber gleichzeitig hart genug, um mitfühlend zu sein.

3. Managen nach Art der Delfine bedeutet eine Vermischung der Stile. Diese Ausgewogenheit ermöglicht der Führungskraft, auf eine breite Palette von Situationen effektiver zu reagieren.

4. Die Kombination von (traditionell) weiblichen und (traditionell) männlichen Elementen ermöglicht Managern (m/w), mit Kopf und Herz zu führen – jenseits von Geschlechterrollen. Nicht alle Männer sind aggressiv wie Haie, nicht alle Frauen sind unentschlossen wie Karpfen.

5. Die Delfinmethode ist ein Managementstil, bei dem es nur Gewinner gibt. Sie ist eine Strategie, die großen Wert auf den Einsatz aller legt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.