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Themenübersicht: Abnehmen

Lifestyle

Wie Sie mit Hypoxi Fett an Bauch und Po abbauen

Hypoxi heißt das Zauberwort, das den allseits bekannten Problemzonen Beine machen soll. Diese Trainingsmethode wird als eine erfolgversprechende Cellulitebehandlung angesehen.

Ziel des Hypoxi-Trainings ist der gezielte Fettabbau an Beinen und Po. Wer sich den Traum von schlanken Beinen und einem knackigen Po ohne die lästige Orangenhaut verwirklichen will, muss dafür regelmäßig auf einem Fahrrad-Ergometer in einer Unterdruckkammer schwitzen.

Das Hypoxi-Training ist eine Kombination aus Vakuumtherapie und Fettverbrennungstraining. Durch Unterdruck wird im Problemzonenbereich eine Hauttemperaturerwärmung erreicht -– die Durchblutung wird in diesen Fettdepots verstärkt. Unterdruck steigert die Durchblutung auf natürliche Art, ohne eine Erweiterung der Gefäße und damit ohne Belastung der Kapillaren. Die Fettsäurentröpfchen werden über das Blut und in der Muskulatur verbrannt. „Dadurch wird örtlich gezielt Fett verbrannt“. Dies wiederum sei nur möglich, wenn man Sport treibt. Deshalb müsse zusätzlich zum Effekt des Unterdrucks geradelt werden, um das Fett tatsächlich loszuwerden. Allerdings dürfe die Anstrengung dabei nicht zu groß sein, weil ein hoher Puls den Kalorienabbau eher behindere. „Ein ziemlich ruhiges Treten eine halbe Stunde lang regt die Fettverbrennung an“.

Hypoxi-Training ist für Menschen aller Altersgruppen empfehlenswert. Ausgenommen sind Menschen mit schweren Herz-Kreislauferkrankungen, da beim Hypoxi die Fließgeschwindigkeit des Blutes steigt. „Das ist nichts für Patienten mit starkem Bluthochdruck“. Sehr gut geeignet ist die Trainingsmethode für Asthmatiker und Menschen mit Krampfadern.

Bei all den kleinen Wundern, die Hypoxi angeblich bewirken soll, kommt es natürlich auch auf die Selbstdisziplin der Trainierendenan. Eine Umstellung der Essgewohnheiten weg von Fettigem und allzu viel Süßem ist wichtig für den Trainingserfolg. Bei gesunder Ernährung kann man mit Hypoxi allerdings gezielt an den „richtigen“ Stellen abnehmen.

Wohlbefinden

Wie Sie mit dem Trainingsprogramm „Slender You“ abnehmen

Wer abnehmen und fit bleiben will, sollte Sport treiben. Aber der verlangt dem Körper meist so einiges ab. Es gibt auch eine weniger anstrengende Methode, die Muskeln zu trainieren und ganz nebenbei noch einige Pfunde purzeln zu lassen. Sie heißt „Slender You“ und verspricht Entspannung für die Seele ebenso wie Gutes für den Körper.

Es ist sowohl Training als auch Therapie, sagen die Verfechter dieser sanften Art von Fitness. Slender You sind sechs elektromechanisch arbeitende Tische. Jeder von ihnen trainiert einen anderen Körperteil – Beine, Rücken, Oberschenkel, Hüfte, Bauch, Brust und Oberarme. Die Tische bewegen sich und übernehmen einen Großteil der „Arbeit“. Die sich ständig wiederholenden Bewegungen der Tische festigen und trainieren die Muskeln. Zugleich wird der Organismus mit mehr Sauerstoff versorgt, wodurch der Körper Energie tankt. Das entspannt und belebt. Zugleich – wird in den Slender-You-Studios versprochen – verschwinden bei regelmäßiger Anwendung so einige Zentimeter lästiger Fettpolster.Kritiker dieser vor Jahren von amerikanischen Ärzten zur Rehabilitation körperlich Behinderter entwickelten Methode sagen, Slender You sei Bewegung für Faule.

Barbara Donath vom Leipziger Bewegungsstudio „esthetic“ kennt diese Vorurteile. „Die sollen bei mir erst mal ein kostenloses Probetraining machen, ob das tatsächlich so ist“, sagt sie. Die meisten Interessenten, die Slender You bei ihr getestet haben, seien positiv überrascht. „Das ist viel besser als Fitness, da es gelenkschonend ist“, preist sie die Vorzüge.„Beim Slendern arbeitet man auch selbst mit“, berichtet Donath. Dabei werde zwar Fett abgebaut, zugleich aber Muskelmasse aufgebaut. Geht man regelmäßig ins Slender-You-Studio, stellt sich der Erfolg – je nach körperlicher Verfassung – schon nach wenigen Wochen, bei schwereren Fällen nach vier bis sechs Monaten ein, wie die Expertin betont. „Sie spüren die Veränderungen dann selbst.“ Ihre Kunden klagten dank Slender You nicht mehr über Rücken- oder andere Probleme des Bewegungsapparates und fühlten sich einfach rundum fitter. Die schonende Gymnastik straffe nicht nur Gewebe und Muskulatur, sondern verbessere die allgemeine Beweglichkeit. Wer abnehmen und sich insgesamt besser fühlen möchte, müsse natürlich auch in Kombination zu Slender You auf eine gesündere Ernährung achten, rät Donath. Allerdings hat dieser angenehme Effekt auch seinen Preis. In dem Leipziger Studio kostet eine Stunde Slendern 9,20 Euro. Senioren bekommen bei Donath einen Preisnachlass. Und sie sind es auch, die am häufigsten diese bisher noch relativ unbekannte Art der sanften Gymnastik nutzen. Zuschüsse von der Krankenkasse oder gar Rezepte vom Arzt gibt es der Expertin zufolge dafür nicht, obwohl die Methode bereits in Rehabilitationszentren zur Nachsorge nach Operationen angewandt wird.

Slendern kann man bis ins hohe Alter“, sagt Donath. Besonders wirksam ist Slender You bei körperlichen Beschwerden, für den Muskelaufbau nach Verletzungen sowie zur Bekämpfung von Übergewicht und Cellulitis. Vor allem der Zustand von Osteoporose-Patienten hat sich Donath zufolge mit Slender You verbessert. Nur Menschen mit schweren Herzproblemen empfiehlt sie die Methode nicht.Trainiert wird jeweils zehn Minuten pro Tisch, insgesamt eine Stunde. In der ersten Zeit sollte man möglichst zweimal pro Woche ins Studio gehen. Später, im Langzeitprogramm, ist einmal wöchentlich ausreichend, um das erzielte Ergebnis zu halten. „Danach fühlen sie sich erholt und entspannt“, verspricht Donath. Wer Schweiß treibenden Sport nicht mag, wird seine Freude am Slendern haben, denn für die Übungen sind keine körperliche Anstrengungen notwendig.

Übungen für verschiedene Muskeln

Sandsack-Tisch: Sanfte, rhythmische Bewegungen verringern die Fettpölsterchen an Hüfte und Oberschenkel. Die Bauch-, Oberschenkel- und Wadenmuskulatur wird gestrafft und gefestigt.

Bein-Tisch: Durch Kreisbewegungen wird der gesamte Bereich der Beine schlanker, besonders an den Innenseiten der Oberschenkel, den „Problemzonen“ der Beine. Eine zehnminütige Einheit entspricht einem Spaziergang von drei Kilometern.

Sit-up-Tisch: Der Tisch führt in zehn Minuten 90 Mal Bewegungen aus, die Sit-Ups entsprechen. Dadurch wird die Bauch-, Oberschenkel- und Wadenmuskulatur trainiert und gleichzeitig der untere Teil des Rückens gestärkt.

Taille-Bauch-Hüfte-Tisch: Durch die Bewegung des Tisches werden die Beine sanft auf und ab bewegt, insgesamt 900 Mal. Dadurch werden Taille, Bauch und Hüfte schlanker und der untere Teil des Rückens gestärkt.

Streck-Tisch: Der obere Bereich des Rückens wird sanft massiert, Fettpölsterchen an den Oberarmen, Taille, Bauch und Oberschenkel werden abtrainiert, der Brustkorb wird aufgerichtet und dadurch auch die Haltung verbessert.

Entspannungs-Tisch: Der Tisch regt die Blutzirkulation an, fördert die Durchblutung. Wasser und toxische Stoffe werden gelöst und dann ausgeschieden. Man fühlt sich entspannt.

Kochen

Wie viele Kalorien haben Nudeln mit Tomatensoße?

Machen Nudeln mit Tomatensauce dick? Wir verraten, wie viele Kalorien in der beliebten Speise stecken.

Kalorien:
500 kcal pro Portion (Durchschnittlicher Tagesbedarf bei einer Gewichtsreduktion:

Frau: 1600 kcal / Mann: 2000 kcal)

Tipp:

Vollkornteigwaren sättigen länger, wodurch man weniger zum Naschen verleitet wird. Zudem hilft ein Löffel Reibekäse, das fehlende Eiweiss einzubauen. Tomatensauce mit reichlich frischem Gemüse versehen. Dieses liefert Volumen auf dem Teller, sättigt und sorgt für die nötige Portion Vitamine.

So funktioniert es

Große Fastenzeit – So läuft sie ab

Die Große Fastenzeit umfasst die „Vierzig Tage“, zwei Feste – den Lazarus-Samstag und den Palmsonntag – sowie die Karwoche. Insgesamt dauert sie 48 Tage. Sie heißt „Große Fastenzeit'“ nicht nur wegen der langen Zeitspanne, sondern auch wegen der großen Bedeutung im religiösen Leben der Christen.

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Kochen

Essen und abnehmen: Lebensmittel mit geringer Energiedichte

tomate-300x198Sich immer satt essen und damit Schritt für Schritt der Traumfigur nähern – wie geht das? 

Ja, sofern Sie das Richtige essen; nämlich Lebensmittel mit geringer Energiedichte, also solche, die pro Gramm möglichst wenig Kalorien liefern. Viele Obst- und Gemüsesorten gehören in diese Kategorie. Ihr Schlank-Geheimnis: Sie enthalten viel Wasser, das ihnen sättigendes Volumen gibt. Mageres Fleisch, Fisch, leichte Milchprodukte und Vollkornbrot sind die idealen Begleiter dazu.

Wer es mal ausprobieren möchte – hier die Lebensmittel mit geringer Energiedichte:

Spitzenreiter sind Kopfsalat und Salatgurke mit jeweils 0,1 kcal/g. Es folgen:

Blattspinat 0,2 kcal/g

Blumenkohl 0,2 kcal/g

Tomaten 0,2 kcal/g

Zucchini 0,2 kcal/g

Krautsalat 0,3 kcal/g

Möhre 0,3 kcal/g

Joghurt, 1,5% 0,5 kcal/g

Apfel 0,5 kcal/g

Birne 0,5 kcal/g

Mango 0,6 kcal/g

Kartoffeln, gegart 0,7 kcal/g

Magerquark 0,8  kcal/g

Hähnchenbrust 1,0 kcal/g

Harzer Käse 1,3  kcal/g

Nudeln, gegart 1,5  kcal/g

Familie

So wird Ihr Kind wieder dünn

Jedes fünfte Kind wiegt zu viel. Doch eine Diät bringt in den meisten Fällen nichts, sagen Mediziner.

Fettarme Mischkost, sechs Mahlzeiten pro Tag, damit erst gar kein Hunger aufkommen kann – das ist das Rezept der Reha-Klinik Beelitz. Sie bietet ein Spezialprogramm für Kinder an. Auch zu Hause können Kinder abnehmen, wenn sie von den Eltern richtig angeleitet werden.

Bewegung: Melden Sie Ihr Kind in einem Sportverein an, der Gruppen für dicke Kinder anbietet. Probieren Sie mit Ihrer Tochter, ihrem Sohn verschiedene Sportarten aus.

Betreuung: In vielen Familien gibt es keine gemeinsamen Mahlzeiten mehr. Kümmern Sie sich um die Mahlzeiten Ihres Kindes. Kaufen Sie Vorräte ein, die es selbst zubereitet. Kochen Sie Essen vor.

Einkaufen: Nehmen Sie Ihr Kind. Zeigen Sie ihm, wie man den Fettgehalt von Lebensmitteln findet.

Speiseplan für einen Tag:

1. Frühstück: Brötchen mit Käse, Honig oder Marmelade, Obst und Joghurt, Cornflakes mit wenig Milch.

2. Frühstück: Obst oder Frucht-Joghurt.

Mittagessen: Germknödel mit Vanille-Soße oder eine kleine Bratwurst mit Sauerkraut und Salat – insgesamt 500 bis 700 Kalorien.

Zwischenmahlzeit: halbe Banane, kleines Stück Kuchen, Mineralwasser, Tee.

1. Abendbrot: Auf dem Büfett stehen verschiedene fettreduzierte Käsesorten, mehrere Sorten Brot, Salate in vielen Variationen, Geflügelwurst, Fisch aus der Dose, Räucherfisch.

2. Abendbrot: Eine kleine Portion Obst, etwa eine Handvoll, z.B. Bananen, selten Weintrauben