Skip to content

Kaminrohr: Abgasrohr niemals verkleiden

Das Abgasrohr eines Kaminofens darf auf keinen Fall verkleidet werden. Solche Umbaumaßnahmen seien immer wieder die Ursache von Wohnungsbränden, warnen die Experten des TÜV Süd eindringlich. Das Abgasrohr müsse von allen Seiten belüftet werden. Ebenso wichtig sei ein ausreichender Abstand zu brennbaren Baustoffen. Deshalb seien auch Holzregale rund um den Ofen tabu.

Überhitzung drohe auch, wenn die Brennkammer bis zum Anschlag gefüllt ist, heißt es weiter. Die Mengenangaben des Herstellers müssten deshalb unbedingt beachtet werden. Bevor man einen Dunstabzug in der Nähe eines Kaminofens installiert, sollte man am besten den Rat eines Kaminkehrers einholen. Sonst laufe man Gefahr, Abgas aus der Feuerstätte in den Wohnraum zu saugen, betonen die TÜV-Experten.

Zweimal im Jahr sei ohnehin ein Kontrollbesuch durch den Schornsteinfeger fällig. Selbst überwachen könne man allerdings, ob die Heizzüge des Ofens sauber sind und ob mit der Asche alles in Ordnung ist, wie es seitens des TÜV weiter heißt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.